Der Schutz unserer Umwelt ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit und prägt seit vielen Jahren die gesellschaftliche Diskussion.

 17 Nachhaltigkeitsziele

Auch der organisierte Sport ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz bewusst. So bekennen wir uns als Hamburger Sportbund zusammen mit allen anderen Landessportbünden zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Ein wichtiges Anliegen ist uns, den Vereinssport nachhaltiger zu gestalten. Unser Ziel ist es, Impulse zu setzen und unsere Vereins- und Verbandsmitglieder über Fördermaßnahmen und Veranstaltungen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu informieren und konkret zu unterstützen. Dabei haben wir unsere Schwerpunkte auf die Themen Klima und Energie, Ressourcen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Mobilität gelegt.

Wir arbeiten an konkreten Projekten wie Fortbildungen im Bereich Nachhaltigkeit, Unterstützung der Fahrradmobilität und gemeinsame Projekte mit unserem offiziellen Kooperationspartner Fair Trade Stadt Hamburg. Des Weiteren sind wir aktives Mitglied im Hamburger Nachhaltigkeitsforum.

Im Bereich der Sportinfrastruktur  setzen wir uns für die Nutzung regenerativer Energiequellen und für das ressourcenschonende Bauen ein.

Wir sind stets an neuen Ideen interessiert und erweitern kontinuierlich unser Netzwerk, um im Bereich Nachhaltigkeit eine kompetente Anlaufstelle für den organisierten Sport in Hamburg zu sein.“